About

Das Hausradio Konzept
weitere Informationen zum Ablauf der Workshops unter Hausradio Labor!

Kultureinrichtungen sind gefordert, ihre Rolle als Bildungsort stärker zu betonen und zugleich neue Besuchergruppen anzuziehen. An dieser Stelle setzt „Hausradio“ ein:

Den Erfolg des Konzeptes machen 3 Komponenten aus:
• Die Vermittlung von Medienkompetenz
• Kulturvermittlung und
• die Einbindung ins Kulturmarketing

Medienkompetenz
Radioprojekte sind eine Form von handlungsorientierter Medienpädagogik. Diese ist direkt an unterschiedliche Institutionen (Radiosender, Offene Kanäle, Ausbildungseinrichtungen usw.) angebunden. Die Kinder, Jugendlichen, Studenten oder Erwachsenen werden dabei selbst zu Akteuren, gestalten eine eigene Radiosendung oder entwickeln neue inhaltliche Formate.

Im Vordergrund steht die Vermittlung von
• Theorie: journalistisches und redaktionelles Know how, Produktionsplanung
• Praxis: Schnitt- und Produktionstechnik, Studiotechnik, Interviews, Moderation

Kulturvermittlung
Damit sich Menschen als Rezipienten für Kunst interessieren, damit sie sich eigene Urteile zutrauen und offen für die Anregungen sind, die Kunst bieten kann, müssen sie zu aktiven, geistig tätigen Kulturnutzern, im besten Falle zum selbst künstlerisch Tätigen werden. Wie Besucherforschungen zeigen, sind diejenigen, die selbst als Kunstamateure tätig sind, auch das aktivste Kulturpublikum (vgl. Zentrum für Kulturforschung 2002)

Hausradio vermittelt
• Öffentlichkeitsarbeit für Kunst und Kultur
• den Dialog und Austausch mit der kulturellen Einrichtung und deren Inhalten
• Künstlerisch- gestalterische Kompetenz als Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten.
• Kulturelle Kompetenz

Einbindung ins Kulturmarketing der Institution
Kultureinrichtungen müssen immer am Puls der Zeit bleiben um Trends nicht zu verschlafen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Nur ganz wenige Institutionen weltweit machen regelmäßig eigene Radiosendungen und verbinden dies effektiv mit den Möglichkeiten des Internets. Das Hausradio Konzept macht sie deshalb einzigartig und sympatisch. Mit der Einbindung in die Unternehmenskommunikation erfährt der Kunde davon und kann sogar selbst teilnehmen.

Mit Hausradio Sendungen werden relevante Zielgruppen informiert (Besucher, Journalisten, Sponsoren) und Besucher hinzugewonnen (Teilnehmer, Schulen, Eltern, Radiohörer und Soziale Plattformen).
Eine Hausradio Sendung hat bis zu 600 Hörer und im Schnitt 2.000 Kontakte im sozialen Netzwerk.


© Copyright 2007 Hausradio . Thanks for visiting!